1. Februar 2021

IVECO BUS ist Vorreiter bei nachhaltiger Mobilität

2020 war ein ganz besonderes Jahr, in dem IVECO BUS seine Führungsrolle im Bereich der alternativ angetriebenen Fahrzeuge bestätigte. Fahrzeuge aus der Niederflur-Stadtbusse-Serie ohne Dieselmotor machten mehr als drei Viertel der Produktion aus. Ein Rekord für nachhaltige Mobilität!

Ulm, 29.01.2021

Das Jahr 2020 war ein großer Erfolg für IVECO BUS, vor allem für Stadtbusse, die ohne Dieselmotor, sondern mit Erdgas, im Hybrid-Elektrobetrieb und im 100-prozentigen Elektrobetrieb fahren. Diese alternativen Antriebe machten mehr als 77 Prozent der Produktion aus, ein Anstieg von 17 Prozent im Vergleich zum Jahr 2019. Den größten Zuwachs verzeichneten die erdgasbetriebenen Modelle. Jeder zweite produzierte Stadtbus wird mit Erdgas betrieben. Die Produktion der Crossway Natural Power Überlandbusse verdoppelte sich und machte zehn Prozent der Produktion aus.

Diese Leistungen bestätigen die Vorreiter- und Expertenrolle von IVECO BUS. Zudem unterstreichen sie die Kompetenz des Unternehmens, saubere Transportlösungen anzubieten, die den ständig steigenden Anforderungen von Behörden, Betreibern und Fahrgästen an die Fahrzeuge bezüglich vielfältiger Einsetzbarkeit sowie Ressourcen- und Umweltschonung nachkommen.

Als einer der wichtigsten Akteure in Europa ist IVECO BUS der Hersteller, der ein komplettes Portfolio an umweltfreundlichen Transportlösungen anbietet. Sei es mit komprimiertem Erdgas, Biomethan oder Elektromobilität, eben ganz auf die Anforderungen der Personenbeförderung und der entsprechenden Einsatzzwecke abgestimmt.

IVECO BUS hat ein umfangreiches Natural-Power-Portfolio anzubieten. Dazu zählen die Daily-Minibusse, die Urbanway und Crealis Busse sowie die Crossway Baureihe, einschließlich der Low-Entry-Version, die 2020 und 2018 als „Sustainable Bus of the Year" ausgezeichnet wurde.

Die Erdgasbusse von IVECO BUS helfen dabei, natürliche Ressourcen einzusparen, da sie zu 100 Prozent mit Biomethan betrieben werden können, das aus organischen Abfällen gewonnen wird. Erdgas ist besonders interessant, wenn es darum geht, die ökologischen Herausforderungen in Bezug auf Schadstoffemissionen und Lärmbelästigung zu meistern, da der Feinstaubwert nahezu null ist und NOx um mehr als ein Drittel reduziert wird. Dieser Umweltvorteil führt zu einer Reduzierung der Treibhausgase um bis zu 95 Prozent. Zudem halbiert sich der Geräuschpegel, was einen außergewöhnlich leisen Betrieb für Fahrer, Fahrgäste und Anwohner gleichermaßen bedeutet.

Zusätzlich zu den Erdgasbussen engagiert sich IVECO BUS stark in einem weiteren Bereich der CO2-neutralen nachhaltigen Personenbeförderung. Das Unternehmen hat hybridelektrische und 100 Prozent elektrische Fahrzeugreihen entwickelt: die HYBRID-, E-WAY- und IN-MOTION-CHARGING-Reihen.

Die hybridbetriebene Baureihe ist in 12- und 18-Meter-Varianten erhältlich. Ausgestattet mit der „Arrive & Go"-Funktion sind die Voll-Hybrid-Busse in der Lage, bei der An- und Abfahrt zu Busbahnhöfen und an roten Ampeln über eine Gesamtstrecke von rund 60 Metern leise und schadstofffrei im rein elektrischen Betrieb zu fahren.

Die E-Way-Baureihe ist die zu 100 Prozent batteriebetriebene Version von IVECO BUS. Der E-Way ist in zwei Varianten, den Längen 9,5, 10,7, 12 und 18 Meter und in drei Lademodi erhältlich: Nachtaufladung im Depot oder Schnellladung an den Endhaltestellen mit Top-down- oder Bottom-up-Stromabnehmer, um die spezifischen Anforderungen jedes Kunden zu erfüllen.

Schließlich bietet IVECO BUS eine In-Motion-Charging-Version an, die Oberleitungen mit einer kleinen Onboard-Batterie kombiniert. Diese Fahrzeuge laden sich auf, während sie unter den Freileitungen fahren. Sie können auch über eine Distanz von 25 bis zu 40 Prozent der Linie mit Energie aus der Batterie betrieben werden.

„In einem Kontext, in dem die Luftqualität, der Klimaschutz und die öffentliche Gesundheit ein globales Anliegen sind, freuen wir uns, eine Reihe von sauberen Fahrzeugen anbieten zu können, die nun alle Herausforderungen des öffentlichen Personennahverkehrs erfüllen und bestätigen, dass die Energiewende bei IVECO BUS mehr denn je Realität ist", freut sich Stéphane Espinasse, IVECO BUS Brand Leader.

zurück